Marketing

Lehrtätigkeit / Lecturing

Bauer unterrichtet derzeit an verschiedenen Bildungsträgern im Bereich Marketing, beispielsweise an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management, Wuppertal (Modul „Marketingtrends und Forschung“, Werbe- und Marketingaspekte im Modul „Wirtschaftspsychologie“) oder an den Eckert Schulen, Duisburg und Düsseldorf („Marketing und Vertrieb“ im Kurs Wirtschaftsfachwirt/-in, Selbstmarketing/Bewerbungstraining).

* * *

Bauer currently works as a freelance marketing lecturer for example at FOM University of Applied Sciences in Wuppertal or at Eckert Schools in Duisburg and Dusseldorf.

Forschung / Research

Publikationen / List of Publications

  • Matthias Johannes Bauer: Das verschenkte Marketing-Potential. Claims als Instrument der Markenführung bei Hochschulen, in: Wissenschaftsmanagement (in print for Aug./Sept. 2017)
  • Matthias Johannes Bauer: Einfach auf professioneller Ebene in Kontakt kommen. Social Media Business Plattformen: Sinnvolle Kommunikationskanäle zwischen Hochschulen und Unternehmen, in: Thema Wirtschaft 7-8/2017, 8f (online)
  • Matthias Johannes Bauer: Wo sind deutsche Hochschulen in den Social Media?, in: Die Neue Hochschule 4/2017, 22-25
  • Matthias Johannes Bauer: Komplementäre Finanzierung von Hochschulstipendien. Das Deutschlandstipendium als Reverse Matching Funds-Konstruktion zwischen Hochschulfundraising und Public Private Partnership, in: Ziegele, Frank und Vossensteyn, Hans (ed.): Tagungsbeiträge 10 Jahre Hochschul- und Wissenschaftsmanagement in Osnabrück: Auf dem Weg der Professionalisierung, Osnabrück 21./22.02.2013, Osnabrück 2013 (online)
  • Matthias Johannes Bauer: Komplementäre Finanzierung von Hochschulstipendien. Das Deutschlandstipendium als Reverse Matching Funds-Konstruktion zwischen Hochschulfundraising und Public Private Partnership (zugl.: Master-Thesis, Hochschule Osnabrück, 2012), Osnabrück 2012 (online)